Lebenslauf schreiben mit Word – Schritt für Schritt zum professionellen Lebenslauf!

So kannst du mit Word einen Lebenslauf schreiben, der professionell wirkt und im Gedächtnis bleibt. 

Lebenslauf schreiben Word

Egal, wo oder wofür du dich bewerben möchtest. Ein Lebenslauf gehört zu jeder vollständigen Bewerbung hinzu.
Welches Schreibprogramm? Wo finde ich Lebenslauf-Vorlagen? Wie erstelle ich einen Lebenslauf ohne Vorlage und welche Informationen darf ich nicht vergessen beim Lebenslauf schreiben?
Mit dieser Anleitung erledigst du das Lebenslauf-Schreiben mit links. 

In diesem Beitrag dreht sich alles ums Lebenslauf-Schreiben mit Word.

Welches Schreibprogramm für Lebenslauf?

Einen Lebenslauf kann man prinzipiell mit sämtlichen Schreibprogrammen erstellen. Damit dein Lebenslauf auch mit verschiedenen Geräten kompatibel ist, bildet es sich an, deinen Lebenslauf mit Microsoft-Word zu erstellen.

Hast du deinen Lebenslauf fertig erstellt und möchtest ihn abschicken, solltest du deinen Lebenslauf allerdings in PDF exportieren. So kann dein Empfänger den Lebenslauf nicht bearbeiten und ggf. einfach ausdrucken.
Durch das Exportieren ist es dann auch egal, in welchem Format und mit welchem Schreibprogramm du den Lebenslauf in erster Linie erstellt hast.

Wo finde ich bei Word Lebenslauf Vorlagen?

Man muss nicht immer alles selber machen. Wer kein Design- oder Computerprofi ist, oder sich einfach ein wenig Arbeit ersparen möchte, kann einfach eine Word Lebenslauf Vorlage nutzen.

Hier findest du die Word Lebenslauf Vorlagen

  1. Word öffnen. Nun befindest du dich in der Regel automatisch auf Start befinden.
  2. Klicke auf Neu. 
  3. Gib oben in der Suchleiste Lebenslauf ein.
  4. Wähle deine liebste Lebenslauf-Vorlage aus und bestätige unten rechts mit ErstellenAlternativ kannst du die jeweilige Vorlage auch per Doppelklick öffnen.
  5. Jetzt kannst du die Vorlage einfach anpassen und mit deinen persönlichen Daten füllen.

Lebenslauf Word erstellen ohne Vorlage

Möchtest du einen Lebenslauf ohne Vorlage erstelle, fertigst du deinen Lebenslauf am besten in tabellarischer Form an. In der Regel verfasst du zusätzlich noch ein Anschreiben, in dem du einzelne Aspekte zusätzlich etwas ausführlicher in Textform ausführen kannst.

Besonders schick ist dabei, wenn du die Tabelle die Option kein Rand auswählst. Dann steht zwar alles fein säuberlich untereinander, die Tabellenstriche sind allerdings nicht sichtbar.

In die linke Spalte kommt die jeweilige Kategorie, in die rechte Spalte deine persönlichen Informationen.

Tabellarischer Lebenslauf Word selbst erstellen

  1. Öffne ein neues Dokument in Word.
  2. Gehe oben links auf Einfügen.
  3. Wähle unter Tabelle zwei Spalten und entsprechend viele Zeilen aus.
  4. Anschließend kannst du unter Tabellenentwurf unter Rahmen > kein Rand auswählen.

 

Lebenslauf Word erstellen ohne Vorlage
Tabelle in Word erstellen
Tabellarischer Lebenslauf Word selbst erstellen
Für ein professionelleres Design wähle die Option ‚kein Rand‘.

Wie schreibe ich am besten einen Lebenslauf?

Diese Informationen gehören in jeden Lebenslauf:

  1. Persönliche Daten: vollständiger Name, Kontaktdaten (Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
  2. Bildungsweg: Schulen (inkl. erreichtem Schulabschluss), Studium, Ausbildung, Sprachkenntnisse, außerschulische Weiterbildungen (z.B. Sprachkurse)
  3. Berufserfahrung: Berufspraktika, vorherige Jobs
  4. Sonstiges:  Je nachdem, wo du dich bewirbst, können unterschiedliche Aspekte interessant sein. Bei Bewerbungen auf ein Stipendium spielt beispielsweise soziales oder politisches Engagement eine wichtige Rolle.
    Ein Arbeitgeber interessiert sich für weitere Interessen und Kompetenzen, die für deinen Job relevant sein könnten (z.B. Social-Media-Kenntnisse)

Wie füge ich ein Bewerbungsfoto in Word ein?

Ein Bewerbungsfoto ist keine Pflicht. Vor allem, wenn du befürchtest, durch dein Bewerbungsfoto aufgrund von Geschlecht oder Migrationshintergrund benachteiligt werden könntest, kannst du das Bewerbungsfoto weglassen.

Möchtest du dennoch ein Bewerbungsfoto in Word einfügen, geht das ganz einfach.

Wähl dazu Einfügen > Bilder > Bild aus Dateien

Wie füge ich ein Bewerbungsfoto in Word ein?
Bewerbungsfoto in Word einfügen

Jetzt kannst du mit Word deinen Lebenslauf schreiben!

Hier direkt weiterlesen: 


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Beiträge