Der ultimative Putzplan für deine WG – gratis Vorlage zum herunterladen!

Jede WG braucht einen Putzplan. Hier findest du den richtigen Putzplan für deine WG!

Putzplan wg Vorlage

Lebst du in einer verdreckten WG? Hast das Gefühl, dass du viel mehr im Haushalt machst als die anderen? Es muss sich Putz-technisch endlich mal was ändern?

Hier findest du den perfekten Putzplan für deine WG. Egal ob Putzplan Vorlage zum Herunterladen, die beste Putzplan App, ein Putzplan für 2 oder 3 Personen oder die richtigen Tipps, damit ihr euren eigenen Putzplan erstellen könnt. Hier ist für jeden das richtige zu finden!

In diesem Beitrag dreht sich alles um den Putzplan für deine WG!

Putzplan WG

Ein Putzplan für die WG ist wichtig. Denn auch wenn du dich mit deinen Mitbewohner*innen eigentlich gut verstehst, können Uneinigkeiten bezüglich Ordnung und Sauberkeit schnell zum Streitthema werden.

Was in den eigenen Zimmern passiert, ist natürlich jedem und jeder selbst überlassen. Für die gemeinsam genutzten Räume ist es hingegen sinnvoll, einen Putzplan zu erstellen.

Damit ein Putzplan auch funktioniert, solltest ihr euch gemeinsam einig sein, dass ihr etwas ändern müsst. Was, wann geputzt werden soll, wird dann am besten schriftlich festgehalten.

Solltet ihr noch keine gemeinsame Änderung sehen, du bist beispielsweise der*die einzige, der/ die unzufrieden mit der Unordnung ist, bedarf es erst mal einer Aussprache. Kommuniziere offen mit deinen Mitbewohner*innen, was dich stört. Bloß nicht zu lange anstauen und in dich hineinfressen. Früher oder später platzt es dann aus dir hinaus und das kann unschön werden.

Habt ihr gemeinsam entschlossen, dass sich etwas ändern muss, geht es jetzt ans Putzplan erstellen.

  • Welche Aufgaben müssen erledigt werden?
  • Wann bzw. wie oft muss was geputzt werden?
  • Wer ist für welche Aufgaben zuständig?
  • Wollt ihr euch abwechseln, oder bekommt jeder seine festen Aufgaben?

Diese Fragen solltet ihr unbedingt gemeinsam beantworten. Nur so könnt ihr sichergehen, einen Putzplan zu erstellen, der fair ist und an den sich dann auch alle halten.

Putzplan WG Vorlage

Bei dem Design eures endgültigen Putzplans gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wählt das, was euren Bedürfnissen am besten entspricht und für alle umsetzbar ist.

Putzplan wg pdf

Weiter unten im Beitrag findest du weitere Vorlagen als PDF zum kostenlosen Download!

Drehscheibe

Ihr schneidet euch zwei Papierkreise aus. Am besten nehmt ihr hierfür Pappe oder ihr laminiert das Papier, damit ihr nicht jede Woche aufs Neue basteln müsst.

Wichtig ist, dass die beiden Kreise unterschiedlich groß sind. Mittig werden die beiden Kreise dann miteinander verbunden.

Auf den äußeren Kreis schreibt ihr die Namen eurer WG. Auf den inneren Kreis kommen die einzelnen Räume bzw. Aufgaben.

Jede*r erledigt im Laufe der Woche die Aufgaben, die unter ihrem/ seinem Namen stehen. Jede Woche wird die Scheibe dann eine Position weiter rotiert, sodass jede*r mal alles machen muss.

Putzplan wg Vorlage

Wäscheklammern

Auch hierfür schneidet ihr einen Kreis aus, auf denen in unterschiedlichen Feldern, die einzelnen Aufgaben festgeschrieben sind.

Allerdings bleibt es bei diesem einzelnen Kreis. Die Aufgabenverteilung funktioniert dann mit Wäscheklammern, auf die ihr eure Namen oder auch Fotos von euch kleben könnt. Die Klammern werden dann an den jeweiligen Feldern fixiert und können regelmäßig neu geordnet werden.

Tabelle

Wem das alles zu künstlerisch und zeitaufwändig ist, kann auch auf eine einfache Tabelle zurückgreifen.

Ganz links wird das Datum der jeweiligen Woche notiert. Daneben, was, von wem erledigt werden soll. Hast du deine Aufgabe für diese Woche erledigt, kannst du das die andern wissen lassen, indem du in der letzten Spalte einen Haken setzt.

putzplan 2er wg voralge

Putzplan-Tabelle: Vorlage herunterladen

Punktesystem

Ein fester Putzplan verleiht Motivation und kann dabei helfen, dass alle WG-Bewohner*innen ihre Haushaltspflichten verlässlich erledigen. Ein fester Putzplan ist aber unter Umständen auch wenig flexibel.

Das kann zum Problem werden, schließlich gibt es mal Wochen, in denen man weniger Zeit hat, vielleicht auch die halbe Woche gar nicht da ist, dafür andere Wochen, in denen man mehr Kapazitäten zum Putzen hat.

Für so einen Fall eignet sich das Punktesystem.

Anstatt feste Aufgaben zu verteilen, kategorisiert ihr die einzelnen Aufgaben nach Punkten. Unbeliebte Aufgaben, wie das Bad putzen geben bspw. 20 Punkte, einfache Aufgaben, wie den Müll herausbringen nur 5.

Jede*r erledigt im Laufe der Woche die Aufgaben, die es noch zu tun gibt und auf die er oder sie Lust hat. Die jeweiligen Punkte werden dann notiert. Jetzt liegt es an einem selbst, ob man lieber viele kleine Aufgaben oder wenige unbeliebte Aufgaben erledigen möchte.

Wer in einer Woche „Überstunden“ gesammelt hat, kann in der nächsten ein bisschen weniger tun. Wichtig ist, dass am Ende des Monats alle gleich viele Punkte gesammelt haben.

Putzplan 3er wg vorlage

Putzplan: Vorlage für’s Punktesystem herunterladen

Putzplan-Vorlage zum Herunterladen

Egal für welches Putzplan-Modell ihr euch entscheidet, hier kannst du die passende WG-Putzplan-Vorlage herunterladen.

Putzplan wg pdf     Putzplan wg vorlage pdf       Putzplan wg vorlage monat

So wird’s noch einfacher

Um euren Putzplan nicht jedes Mal aufs neue ausdrucken zu müssen, Zeit und Papier zu sparen, könnt ihr euren Putzplan auch laminieren. Dadurch ist er abwischbar und immer wieder aufs neue verwendbar.

Euren Putzplan könnt ihr natürlich auch auf einem Whiteboard oder eine Tafel schreiben.

Und ganz wichtig: Seid so präzise wie möglich! Schreibt nicht einfach nur „Küche putzen“, sondern definiert, was das konkret bedeutet.

Küche putzen bedeutet beispielsweise: Kochfeld abwischen, Spüle reinigen, Boden saugen, Müll herausbringen, …
Das muss nicht jeden Monat oder jede Woche neu aufgeschrieben werden, sondern die konkreten Aufgaben könnt ihr beispielsweise auf einem separaten Zettel neben eurer Drehscheibe oder eurer Tabelle aufhängen.

… und wenn sich jemand nicht dran hält?

Sollte sich jemand nicht an den vereinbarten Putzplan halten, sollte das Konsequenzen mit sich ziehen. Schließlich muss es ja einen Ansporn geben, sich auch an diesen Plan zu halten.

Auch hier gilt als erstes: miteinander reden. Woran lag’s? Warum wurde sich nicht an den Plan gehalten? Vielleicht war es einfach eine stressige Woche, und nächstes Mal klappt es wieder.

Gibt es keinen wirklichen Grund, könnte eine Möglichkeit sein, dass ein kleiner Beitrag in die WG-Kasse gezahlt wird. Wobei der Betrag schon so groß sein sollte, dass es auch eine Strafe ist. Ansonsten entsteht einfach nur das Gefühl, man könne sich vom Putzen „freikaufen“.

Die beste Putzplan App

Für Putzpläne gibt es auch zahlreiche Apps, die ihr als WG nutzen könnt.

Die beste App, die ich bisher ausfindig machen konnte, ist FlatasticMit dieser App könnt ihr euch an eure Aufgaben erinnern lassen, gemeinsame Einkaufslisten erstellen oder eure gemeinsamen Aufgaben im Blick behalten.

Häufig gestellte Fragen

  1. Was gehört alles in einen Putzplan?
    In einen Putzplan gehören grundsätzlich alle Aufgaben, die im Haushalt anfallen. Also: Saugen, Wischen, Bad reinigen, Klo putzen, Müll rausbringen, Fenster putzen, Abwasch machen, Spülmaschine ein- und ausräumen.
  2. Was sollte man jeden Tag im Haushalt machen?
    Einige Aufgaben müssen auch täglich im Haushalt erledigt werden. Dazu gehören vor allem Lüften, Geschirr abspülen und die einzelnen Gegenstände an ihren Ort zurückstellen. Grundsätzlich müsst ihr für euch entscheiden, wie oft ihr was im Haushalt machen wollt.

Jetzt könnt ihr den richtigen Putzplan für eure WG erstellen!

Das könnte dich auch interessieren:

Die schönsten Ideen zum WG-Zimmer einrichten!
Die ultimative Checkliste zum Studienbeginn & gratis Download
Studium Organisation: 10 Tipps, die ich gerne vorm Studium gekannt hätte


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Beiträge