Das hätte ich gerne für meine erste Famulatur Bewerbung gewusst!

So findest du die besten Famulatur-Plätze und schreibst eine gelungene Famulatur Bewerbung!

Famulatur Bewerbung

Wie bewerbe ich mich überhaupt auf eine Famulatur? Hier erfährst du, wo du geeignete Einrichtungen findest, um deine Famulatur zu absolvieren, wie du dich bewirbst und wie du dir deine Famulatur sogar bezahlen lassen kannst!

Das hätte ich gerne alles vor meiner ersten Famulatur Bewerbung gewusst, um mir eine Menge Arbeit und unnötigen Stress zu ersparen!

Hier erfährst du alles, was du für deine Famulatur Bewerbung wissen musst.

Famulatur Bewerbung

Wie bewerbe ich mich für eine Famulatur?

Die Bewerbung für eine Famulatur ist im Prinzip ganz einfach und geht in der Regel recht formlos.

Als Erstes musst du dir selbstverständlich überlegen, wo du deine Famulatur absolvieren möchtest. Dafür gibt es (nach Approbationsordnung) gewisse Vorgaben, wo du deine Famulaturen absolvieren darfst/ sollst.

Famulatur Dauer

In der aktuellen Approbationsordnung für Ärzte (Stand 2023) ist festgelegt, dass die Famulatur wie folgt abgeleistet wird:

  1. für die Dauer eines Monats in einer Einrichtung der ambulanten Krankenversorgung, die ärztlich geleitet wird, oder einer geeigneten ärztlichen Praxis,
  2. für die Dauer eines Monats in einem Krankenhaus oder in einer stationären Rehabilitationseinrichtung,
  3. für die Dauer eines Monats in einer Einrichtung der hausärztlichen Versorgung und
  4. für die Dauer eines Monats in einer in den Nummern 1 bis 3 genannten oder einer anderen geeigneten Einrichtung, auch des öffentlichen Gesundheitswesens, in der ärztliche Tätigkeiten ausgeübt werden.

Hast du ein Krankenhaus oder eine Praxis gefunden, die dir gefällt, suche dir den richtigen Kontakt raus. Den findest du in der Regel auf der Website der jeweiligen Klinik oder Praxis. Ruf direkt an, oder schreib eine formlose E-Mail mit der Anfrage, ob ein Famulatur in dem von dir gewünschten Zeitraum möglich ist. Oftmals reicht das schon und du brauchst gar keinen Lebenslauf oder ähnliches einreichen.

Das kann ungefähr so aussehen:

Sehr geehrte*r …,

ich studiere im …ten Semester Humanmedizin an der Universität … und würde gerne vom Zeitraum … bis … eine Famulatur bei Ihnen in der Praxis/ auf Station … absolvieren. 
Ist eine Famulatur in diesem Zeitraum möglich? Weitere Bewerbungsunterlagen und/oder Studienbescheinigung kann ich ggf. nachreichen. 

Ich freue mich auf Ihre Antwort 

Mit freundlichen Grüßen

In Krankenhäusern gibt es evtl. noch spezielle Vorschriften zu Impfungen o.Ä., darüber wirst du dann aber ggf. bei deiner Bewerbung von der Klinik informiert.

Sollte doch eine ausführlichere Bewerbung verlangt werden, reicht es, wenn du eine Bewerbung erstellst und diese an mehrere Kliniken sendes. Es geht in der Regel nämlich nicht darum, dass deine Bewerbung besonders originell sein muss, um jemanden von dir zu überzeugen. Vielmehr wollen sie sicherstellen, dass du wirklich studierst und womöglich sogar schon Vorerfahrung mitbringst.

Wenn du allerdings die gleiche Bewerbung an mehrere Kliniken und/oder Praxen schickst: Nicht vergessen, den Empfänger anzupassen!

Wo finde ich geeignete Kliniken/ Praxen für eine Famulatur?

Im Prinzip kannst du sämtliche Krankenhäuser und ambulante Praxen anschreiben. Dadurch, dass die Ärzt*innen, die dort arbeiten, selber mal Famulaturen machen mussten, wissen die auch Bescheid, was du von ihnen willst.

Um nicht zahlreiche Absagen zu bekommen, sondern deine Chancen auf eine Zusage zu steigern, hilft es sich dort zu bewerben, wo du weißt, dass dort auf jeden Fall Famulant*innen genommen und im besten Fall auch gut betreut werden.

Hierfür kannst du dich zum einen bei Kommiliton*innen umhören und dann am besten auch nach Kontaktdaten fragen.
Zudem findest du auf Famulatur-Ranking.de zahlreiche Erfahrungsberichte zu Famulaturen in verschiedensten Ländern und Einrichtungen. Aus den Berichten wird nicht immer hundertprozentig klar, wo die Famulatur genau abgeleistet wurde. Allerdings gibt es die Funktion, den/die Verfasser*in anzuschreiben. Mit etwas Glück bekommst du eine Antwort mit ein paar Insider-Informationen.

Möchtest du eine Famulatur in etwas ’spezielleren‘ Fachbereichen wie Humangenetik oder Arbeitsmedizin absolvieren, informiere dich am besten im Vorhinein beim zuständigen Landesamt, ob die Famulatur anerkannt werden würde.

Wie viel vorher für Famulatur bewerben?

Für deine Famulatur Bewerbung gilt: je früher, desto besser.  Alle Medizinstudierenden müssen die Famulaturen absolvieren, dementsprechend bist du in der Regel nicht der/die einzige Bewerber*in. Bei großen Krankenhäusern solltest du dich daher ca. 1 Jahr im Voraus bewerben.

Solltest du diese Zeitmarke bereits verpasst haben, kannst du es selbstverständlich auch kurzfristiger versuchen – vielleicht hast du Glück und es klappt trotzdem.

So steigerst du deine Chancen auf einen Famulatur-Platz

Möchtest du unbedingt auf einer bestimmten Station in einer ganz bestimmten Klinik deine Famulatur absolvieren, kannst du deine Chancen auf einen Famulatur-Platz steigern, indem du

  1. zeitlich flexibel bist.
  2. deine Famulatur nicht in den Semesterferien, sondern während des Semesters absolvierst. Das bedeutet allerdings, dass du dafür ein Urlaubssemester einlegen musst.
  3. dich außerhalb der großen Uni-Städte umschaust. Hausarztpraxen in Universitätsstädten sind sehr beliebt und nehmen gleichzeitig nur wenige Praktikant*innen zurzeit. Das bedeutet, du musst entweder schnell sein, oder dich bei Hausärzt*innen in Kleinstädten oder auf dem Land umschauen.

Was braucht man für die Famulatur?

Zum Thema Famulatur-Bewerbung gehört natürlich auch die Frage, was man überhaupt alles für eine Famulatur braucht. Als grundsätzliche Voraussetzung musst du die Famulatur-Reife erreicht haben und das auch nachweisen können. Auch wenn es die Klinik selbst nicht prüft, wird es spätestens das Landesamt prüfen, bei dem du deine Famulatur-Bescheinigungen einreichst.

Während du in Kliniken i.d.R. Kleidung gestellt bekommst, musst du in ambulanten Praxen selbst für deine Kleidung sorgen: Eine weiße Hose, bequeme, geschlossene Schuhe und ein angemessenes Oberteil. Solltest du keine Anweisungen diesbezüglich bekommen, frag am besten nochmal nach.

Außerdem wirst du höchstwahrscheinlich (je nach Fachrichtung) dein  Stethoskop brauchen und evtl. noch Reflexhammer und Pupillenleuchte.

Ist eine Famulatur bezahlt?

Die Bezahlungen für eine Famulatur variieren von unbezahlt bis 520 € im Monat. Das ist leider von der jeweiligen Klinik abhängig. Zudem kannst du zusätzliche Leistungen wie eine Mitarbeitendenwohnung oder Essensmarken erhalten.

Famulaturen in der Hausarztpraxis werden meist von den dort arbeitenden Ärzt*innen nicht vergütet. Allerdings kannst du bei der Kassenärztlichen Vereinigung des jeweiligen Bundeslandes, in dem du die Famulatur absolvierst, einen Antrag auf Förderung -eine Art Taschengeld – stellen. Das Formular dazu findest du auf der landesspezifischen Website.

Hier findest du eine Übersicht zur Höhe der Förderungen in den einzelnen Bundesländern.

Alles halb so wild …

Generell gilt: Es ist wirklich keine dramatische Herausforderung, sich auf eine Famulatur zu bewerben und der Arbeitsaufwand hält sich definitiv in Grenzen. Manchmal brauchst du gar keine Bewerbung und wenn du doch mal eine brauchst, muss die nicht sonderlich originell sein.

Du wirst auf jeden Fall ausreichend Famulaturplätze bekommen. Etwas komplizierter und kompetitiver gestaltet sich der Bewerbungsprozess nur dann, wenn du einen besonders beliebten Famulaturplatz haben möchtest. Dann musst du entweder Wartezeit mitbringen, dich ausreichend früh bewerben, oder dich eben nach einem anderen Platz umschauen.

Jetzt kannst du deine Famulatur Bewerbung schreiben!

Das wird dich auch interessieren:


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Beiträge