Lebenslauf Praktikum Student – das muss rein & Vorlage zum Herunterladen

Du brauchst noch einen Lebenslauf für dein Praktikum als Student? Hier findest du eine kostenlose Vorlage!

Lebenslauf Praktikum Student

Möchtest du dich als Student auf ein Praktikum bewerben, gehört in deine Bewerbung auf jeden Fall ein Lebenslauf.
Aber was schreibt man als Student in seinen Lebenslauf für ein Praktikum?
Hier erfährst du, was du in deinem Lebenslauf auf jeden Fall erwähnen solltest! Außerdem gibts eine kostenlose Vorlage für Word zum Herunterladen!

Hier erfährst du, wie du deinen Lebenslauf für dein Praktikum als Student schreibst!

Wozu brauche ich einen Lebenslauf?

Ein Lebenslauf ist das absolute Minimum jeder Bewerbung. Also egal, wo du dich für ein Praktikum bewirbst: Der Lebenslauf ist ein Muss!

Durch deinem Lebenslauf skizzierst du im Prinzip ganz kurz die wichtigsten beruflichen Stationen, die du bisher durchlaufen bist. Dadurch kann die Person, bei der du dich bewirbst, mit wenigen Blicken feststellen, ob du ein*e potenzielle*r Kandidat*in für die Stelle bist.

Das bedeutet aber auch: Du darfst auf keinen Fall relevante Aspekte vergessen! Steht es nicht im Lebenslauf, hat es auch nicht stattgefunden und kann dir beim Bewerbungsprozess nicht weiterhelfen. Dein Lebenslauf entscheidet schließlich darüber, ob du überhaupt zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst oder nicht.

Was gehört in den Lebenslauf als Student?

Einige Inhalte gehören in jeden Lebenslauf. Darüber hinaus kannst du von dem Standard abweichen, wenn du das Gefühl hast, dass du dort relevante Aspekte nicht unterbringen kannst.

Persönliche Daten

Ganz zu Beginn deines Lebenslaufs sollten deine persönlichen Daten stehen. Also Name, Geburtsdatum und Kontaktdaten, unter denen du erreichbar bist. Wenn du also nicht in unpassenden Situationen angerufen werden möchtest, dann gib lieber nur deine E-Mail-Adresse an. Wenn du deine Telefonnummer angibst, solltest du dich auch darauf einstellen, potenziell angerufen werden zu können.

Klassischerweise wird hier auch das Geschlecht angegeben, wobei du dort für dich selbst entscheiden kannst, ob du das für relevant hältst.

Schulische/ akademische Laufbahn

Im nächsten Block gibst du an, welche Bildung du bereits genossen hast. Dabei solltest du im Hinterkopf behalten: Arbeitgeber*innen interessieren sich vor allem für den höchsten erreichten Abschluss. Bewirbst du dich also als Student *in auf ein Praktikum, brauchst du nicht angeben, auf welche Grundschule du gegangen bist. Relevant ist, ob und wann du Abitur gemacht hast und ob du ggf. schon ein Bachelor-Studium hinter dir hast.

Würdest du dich auf ein Schülerpraktikum bewerben, wäre deine Grundschule noch interessant, weil du schließlich noch keinen „höheren Abschluss“ hast.

Je nachdem, in welcher Ausbildungsphase du dich also gerade befindest, sind unterschiedliche Angaben interessant und relevant.

Berufserfahrung

Du bist besonders qualifiziert für ein Praktikum, wenn du bereits berufliche Erfahrung (in diesem Bereich) hast. Dann können sich die Mitarbeitenden darauf verlassen, dass du weißt, was arbeiten bedeutet und vielleicht auch inhaltlich schon einiges weißt, was du einbringen kannst.

Berufserfahrung heißt allerdings nicht, dass du schon Vollzeit-Angestellte*r sein musstest. Als Student *in ist das schließlich auch eher die Ausnahme. Zu Berufserfahrung gehören auch Nebenjobs und bereits absolvierte Praktika.

Sprachkenntnisse

Sprachkenntnisse sind vor allem dann relevant, wenn du irgendwo arbeitest, wo nicht oder nicht ausschließlich Deutsch gesprochen wird. Aber auch, wenn du dich bei einem deutschen Betrieb bewirbt: Sprachkenntnisse kommen immer gut an.

Gib dabei nicht nur die Sprache selbst, sondern auch das Niveau an, auf dem du die Sprache sprichst (A1-C2) und kennzeichne, welche Sprache deine Muttersprache ist.

Ehrenamtliches Engagement

Falls du dich irgendwo ehrenamtlich engagierst, egal ob in einer Partei, im Tierheim oder sonst wo: schreib’s in deinen Lebenslauf. Auch, wenn es inhaltlich nichts mit dem Praktikum zu tun hat, zeigt es, dass du engagiert bist und dich für Themen einsetzt, die dir wichtig sind. Das spricht für deine Arbeitsmoral.

Sonstige Qualifikationen

Hier kannst du alles erwähnen, von dem du das Gefühl hast, dass es für deine Bewerbung hilfreich sein könnte: Persönliche Interessen, Freizeitbeschäftigungen, Sprachkurse, Auslandsaufenthalte, bestimmte Software-Kenntnisse oder auch Themenschwerpunkte aus größeren Gruppen- oder Hausarbeiten.

Kurz gefasst – Das gehört in jeden Lebenslauf

  •  persönliche Daten:
    • Name
    • Geburtsdatum
    • Adresse
    • Telefonnummer und /oder E-Mail-Adresse
    • (Geschlecht)
  • Schulische/ akademische Laufbahn
    • aktuelles Studium
    • Schulabschluss
    • vorherige Studiengänge
    • erreichte und angestrebte Abschlüsse
  • Berufserfahrung
    • Nebenjobs
    • absolvierte Praktika
  • Sprachkenntnisse
    • beherrschte Sprachen inkl. Sprachniveau
  • Sonstige Qualifikationen
    • Interessen
    • Sprachkurse
    • Themenschwerpunkte
    • Auslandsaufenthalten

Häufig gestellte Fragen zum Thema: Lebenslauf Praktikum Student

Sollte man Praktika im Lebenslauf angeben?

Ja, unbedingt sogar! Als Student*in hast du wahrscheinlich noch keine wirkliche Berufserfahrung.

Daher sind Praktika umso wichtiger: Sie zeigen deinem potenziellen Arbeitgeber, ob und inwiefern du schon Einblicke ins Berufsleben erhalten kannst. Wenn aus der Stelle/ dem Unternehmen an sich nicht klar wird, was du in dem Praktikum gemacht hast, solltest du das unbedingt noch knapp erläutern.

Muss ich ein Foto in meinen Lebenslauf einfügen?

Nein, ein Foto ist in einem Lebenslauf nicht zwingend erforderlich. Es ist aber auch nicht verboten und ein sympathisches Bewerbungsfoto kann dafür sorgen, dass du positiv im Kopf bleibst und somit deine Chancen auf das Praktikum erhöhen.

Ob du in deinen Lebenslauf ein Foto einfügst, ist also voll und ganz dir selbst überlassen.

Was ist ein Kurzprofil im Lebenslauf?

Ein Kurzprofil ist ein kurzer Absatz, ganz zu Beginn deines Lebenslaufs. Hierbei versuchst du innerhalb weniger Sätze, von dir zu überzeugen bzw. so interessant zu klingen, dass der/die Leser*in Interesse bekommt, sich deinen Lebenslauf und deine Bewerbung genauer anzuschauen.

Unterschätze nicht die Aussagekraft eines Kurzprofils. Gerade, wenn du dich auf eine sehr beliebte Stelle bewirbst, kann es sein, dass sich nur dein Kurzprofil durchgelesen wird, um zu entscheiden, ob du ein*e interessante*r Kandidat*in bist.

Lebenslauf Praktikum Vorlage Word

Hier bekommst du eine Lebenslauf-Vorlage für dein Praktikum – und zwar kostenlos im Word-Format.

  1. Lebenslauf Vorlage per Klick herunterladen.
  2. Beispiel-Texte durch deine persönlichen Informationen und Qualifikationen ersetzen.
  3. Bewerbungs- oder Motivationsschreiben verfassen.
  4. Bewerbung abschicken und über deinen Praktikumsplatz freuen!

Hier kannst du die Lebenslauf-Vorlag für dein Praktikum kostenlos herunterladen.

Lebenslauf Vorlage Praktikum Student

Jetzt kannst du deinen Lebenslauf fürs Praktikum als Student *in erstellen!

Mehr zum Thema Bewerbung schreiben:


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neue Beiträge