Schreibtisch Organisation – Ideen und Tipps, mit denen du endlich für Ordnung auf deinem Schreibtisch sorgst.
Ordnung ist das halbe Leben? Naja, vielleicht nicht ganz, aber mit einem ein wenig Ordnung geht vieles auf jeden Fall leichter. Auch am Schreibtisch produktiv arbeiten zu können, geht viel einfacher, wenn dabei kein Chaos um dich herum herrscht. Wie kann ich meinen Schreibtisch organisieren und wie richte ich meinen Schreibtisch ein?
Hier erfährst du 16 Tipps und Ideen für deine Schreibtisch-Organisation
Schreibtisch Organisation Ideen
1. Stauraum durch zusätzliche Schubladen
Ohne ausreichend Stauraum auf und um dienen Schreibtisch, ist Unordnung unausweichlich. Das wichtigste ist daher erstmal, dass du genug Platz hast, um deine Arbeitsmaterialien verstauen zu können. Am einfachsten geht das mit Schubladen-Elementen, die du einfach unter deinen Schreibtisch stellen kannst.
2. Hängeregale
Damit die Arbeitsfläche auf deinem Schreibtisch selbst frei bleibt, kannst du für größere Gegenstände wie Bücker, Mappen und Ordner Hängeregale nutzen.
3. Stehlampe
Gutes Licht beim Arbeiten ist ein Muss, aber leider sind nicht alle Arbeitszimmer so lichtdurchflutet, wie man es gerne hätte. Mit einer Schreibtischlampe ist das zwar kein Problem, allerdings nimmt so eine Lampe dann auch wieder Platz auf deiner Arbeitsfläche weg. Alternativ eignet sich eine Stehlampe, die du einfach neben deinen Schreibtisch auf dein Boden stellen kannst.
4. Schubladeneinsätze
Büro-Kleinkram wie Büroklammern oder einzelne Stifte gehen in großen Schreibtischschubladen schnell mal verloren. Durch Schubladeneinsätze bleibt alles an Ort und Stelle und genau da, wo du es schnell und griffbereit findest.
5. Korktafel über deinem Schreibtisch
Eine Korktafel über deinem Schreibtisch ist super praktisch, um den Überblick über kleine Zettel und To-dos zu behalten. Alles, was wichtig ist und nicht in Vergessenheit geraten soll, kannst du dort anpinnen.
6. Organisationssystem
Die schnellste Möglichkeit, um auf einem Schreibtisch für Chaos zu sorgen ist es, einfach alles, was an Papierkram anfällt, einfach auf den Schreibtisch zu legen. Innerhalb weniger Tage hast du somit ein Papierchaos und absolut den Überblick über deine Aufgaben verloren.
Viel sinnvoller und ordentlicher ist es, wenn du deine Dokumente direkt von Anfang an sortierst und dann dementsprechend verstaust. Je nach Dringlichkeit und Kategorie bekommen deine Dokumente eine andere Ablage, sodass du sie dann in einer sinnvollen Reihenfolge nacheinander abarbeiten kannst.
Ein geniales Organisationssystem ist die GTD-Methode. GTD steht dabei für „getting things done“ und der Titel hält, was er verspricht.
7. Unnötige Gegenstände vermeiden
Was nicht auf dem Schreibtisch sein muss, sollte dort auch nicht sein. Das sorgt nur für unnötiges Chaos!
8. Logisch strukturieren
Kennst du das, wenn du gerade einmal alles super schön aufgeräumt und sortiert hast, aber dann findest du nichts wieder? Das ist super nervig und einfach nur kontraproduktiv. Sorge also dafür, dass du deinen Schreibtisch logisch strukturierst und die einzelnen Gegenstände und Arbeitsmaterialien dort verstaust, wo du sie am dringlichsten brauchst und am ehesten nach suchen würdest.
9. Lochplatte
Eine Lochplatte ist nicht nur super praktisch, um deinen Schreibtisch zu organisieren, sondern kann auch super stylisch sein. Eine Lochplatte kannst du super vielfältig gestalten und genau so nutzen, wie du es brauchst. Büromaterialien, kleine Dekogegenstände, Kalender und To-do-Listen: Alles findet dort seinen Platz.
10. Strukturiert arbeiten
Je unstrukturierter du arbeitest, desto schneller wird auch auf deinem Schreibtisch die Struktur verschwinden. Das ganze funktioniert aber auch andersherum: wenn du strukturiert arbeitest, dann bleibt auch dein Schreibtisch strukturiert und ordentlich. Strukturiert arbeiten bedeutet: Du machst eine Sache nach der anderen und räumst dafür immer nur die Dinge auf deinen Schreibtisch, die du dafür auch brauchst.
Hast du eine Aufgabe erledigt, verstaust du die dazugehörigen Materialien wieder.
11. Arbeitsbereiche definieren
Um während des Arbeitens eine gewisse Ordnung auf dem Schreibt ich beizubehalten, hilft es verschiedene Arbeitsbereiche voneinander abzutrennen. In der Mitte ist beispielsweise Platz für Bildschirm und Tastatur, auf der linken Seite werden Formulare und Dokumente platziert, rechts hast du To-do-Liste, Kalender und Notizblock griffbereit.
12. Papierkram digitalisieren
Wenn du Dokumente in Papierform erhältst, die du aber eigentlich nicht zwangsläufig auf Papier benötigst, dann digitalisieren die doch einfach und speichere sie auf deinem Desktop ab. Die Papierversion kannst du dann wegwerfen oder in einem entsprechenden Ordner verstauen.
13. Papierablage
Ganz vermeiden lässt sich das Papier auf deinem Schreibtisch wohl nicht. Daher solltest du dir besser früher als später eine Papierablage zulegen, in der einzelne Zettel geordnet ihren Platz finden können.
14. Kabelsalat vermeiden
Die Kabel auf deinem Schreibtisch kannst du ganz einfach durch Kabelclips, Kabelkanäle oder eine Kabelbox organisieren.
15. To-do-Listen
To-do-Listen sind so einfach und trotzdem sooo unfassbar effektiv. Schreibe dir am Anfang eines Arbeitstages (oder sogar schon am Abend vorher) eine To-do-Liste, auf der du alles festhältst, was du zu erledigen hast. Die kannst du dann strukturierst, eins nach dem anderen abarbeiten.
Tipp:
Am besten sortierst du deine To-do-Liste nach Prioritäten. Das wichtigste kommt ganz nach oben auf die Liste, damit du das dann auch definitiv erledigt bekommst.
16. Aufräum-Routine
Damit dein Schreibtisch auch langfristig organisiert bleibt, halte dich an eine Aufräum-Routine. Sorge beispielsweise immer am Ende eines Tages dafür, dass alles wieder dort verstaut ist, wo es hingehört.
Häufig gestellte Fragen zu: Schreibtisch Organisation Ideen
Wie kann ich meinen Schreibtisch organisieren?
Deinen Schreibtisch organisierst du am besten so, indem du für alle deine Büromaterialien einen festen Ort definierst. Dabei ist es wichtig, dass du zunächst einmal genug Stauraum schaffst. Zum Beispiel durch Schreibtischschubladen, extra Schubladenelemente, Papierablagen, Hängeregale oder Pinnwände. Dort verstaust du dann alles so, dass du es beim Arbeiten griffbereit zur Verfügung hast.
Was gehört alles auf einen Schreibtisch?
Auf einen Schreibtisch gehören nur die Dinge, die du wirklich zum Arbeiten brauchst. Damit deine Arbeitsmaterialien sich nicht einfach unsortiert auf deinem Schreibtisch stapeln, sind Papierablage, Stifthalter und Organizer sehr sinnvoll.
Auch Deckaktgenstände dürfen auf und um deinen Schreibtisch, aber eher minimalistisch. Zu viel Deko nimmt schließlich Platz weg und lenkt ab.
Wie richte ich meinen Schreibtisch ein?
- Erstmal bei null beginnen. Das heißt: Aufräumen! Und zwar super gründlich. Erstmal alles runter vom Schreibtisch und raus aus den Schubladen und Regalen. Das ist auch eine super Gelegenheit zum Aussortieren. Jetzt kommt nämlich nur das zurück auf den Schreibtisch, was du dort wirklich brauchst. Der Rest kommt weg.
- Wenn du jetzt anfängst, die einzelnen Gegenstände wieder auf deinem Schreibtisch zu platzieren, fang mit der Grundausstattung an. Alle weiteren Gegenstände und Büro-Utensilien platzierst du dann darum herum.
- Als Letztes kannst du auch noch ein wenig Dekoration auf deinem Schreibtisch platzieren. Aber sei dabei lieber zurückhaltend. Am besten achtest du bereits bei deinen Scheibmaterialien und Organisation-Gegenständen darauf, dass diese auch dekorativ sind. Dann brauchst du gar nicht so viel zusätzliche Dekoration.
Was darf auf meinem Schreibtisch nicht fehlen?
Das wichtigste auf deinem Schreibtisch ist ausreichend Stauraum. Alles muss seinen Platz finden. Und zwar nicht irgendwie, sondern so, dass trotzdem noch Ordnung auf deinem Schreibtisch herrscht und du alles auch wiederfindest. Stauraum schaffst du bspw. mit
- Schubladenelementen,
- einer Papierablage,
- Schreibtisch-Organizern,
- Wandregalen oder
- einer Lochplatte über deinem Schreibtisch.
Jetzt kennst du 16 Tipps und Ideen für deine Schreibtisch Organisation!
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