Schreibtisch Ordnung für Voll-Chaoten – 10 einfache Tipps

Die besten Tipps,  um auf deinem Schreibtsich Ordnung zu schaffen und Ideen, deinen Schreibtisch zu organisieren. 

Schreibtisch Ordnung

Alleine schon beim Blick auf den Schreibtisch wirst du irgendwie gestresster. Keine Ahnung, wo der wichtige Zettel ist, den du da neulich irgendwo abgelegt hast.
Und Motivation zum Arbeiten ist auch nicht wirklich da, schließlich würde das bedeuten, erst einmal aufräumen zu müssen. Nein danke.

Damit das in deinem Leben anders aussieht, gibt’s hier Ideen für deine Schreibtisch Organisation. Schreibtisch Ordnungstipps, die leicht umzusetzen und individuell an deine Bedürfnisse und deinen Schreibtisch anpassbar sind. Dafür muss man kein Organisation-Talent sein.  Egal ob für Ordnung auf deinem Schreibtisch zu Hause oder Büro.

Mit diesen Tipps bringst du Ordnung auf deinen Schreibtisch- die Grundvoraussetzung für produktives Arbeiten.

Vorteile einer guten Schreibtisch Ordnung

Ein organisierter Schreibtisch ist nichts, um einfach nur in den „that girl“ Trend zu passen, sondern bietet einige Vorteile gegenüber einem unordentlichen Schreibtisch

  1. Du findest alles wieder. Und zwar nicht erst in drei Wochen, wenn die Deadline oder Kündigungsfrist längst verstrichen ist, sondern schnell. Innerhalb von Sekunden.
  2. Du arbeitest konzentrierter, denn ein unordentlicher Schreibtisch tut vor allem eins: ablenken. Je weniger auf deinen Schreibtisch rumliegt, desto besser kannst du dich auf deine tatsächliche Aufgabe konzentrieren.
  3. Deine Produktivität steigt, denn je konzentrierter du bist, desto besser kommst du auch vorwärts.
  4. Mehr Raum für Wichtiges. Zum Beispiel diene Bücher, die du jetzt nebeneinander legen kannst. Dokumente, die du sortierst, ausbreiten oder was auch immer willst.
  5. Nichts landet aus Versehen im Müll. In unübersichtlichen Papierstapeln, die im Müll landen, kann sich schnell mal eine Seite verstecken, die eigentlich doch wichtig war. Bei Ordnung auf dem Schreibtisch passiert das nicht.
  6. Besserer Eindruck auf andere. Für die Organisation im Arbeitszimmer weniger relevant, aber im Büro nicht zu verachten. Denn ein ordentlicher Schreibtisch lässt dich vor Chef*innen oder Kolleg*innen strukturierter und somit auch kompetenter und verlässlicher wirken

Schreibtisch Ordnungstipps

Alles auf null

1. Tabula rasa

Wir fangen bei null an. Das bedeutet, erstmal alles runter vom Schreibtisch.

Das kann sogar richtig Spaß machen, denn (je nach Unordnung-Eskalations-Grad) findest du bestimmt Dinge, die du schon seit längerem suchst oder bereits als für immer verloren erklärt hast.

Gegenstände, die eigentlich nicht auf den Schreibtisch oder generell ins Arbeitszimmer gehören, kommen jetzt schonmal an ihren eigentlichen Platz. Also alte Tassen in die Küche und was da noch so bei dir rumschwirrt.

Wenn eh schon einmal alles runter ist, kannst du die Gelegenheit auch gut nutzen, einmal über deinen Schreibtisch drüberwischen.

Schreibtisch Ordnungssystem finden

2. Unnötiges Aussortieren

Jetzt widmest du dich all dem, was eben noch auf deinem Schreibtisch und jetzt vermutlich auf deinem Boden liegt.

Es geht ans Eingemachte: Aussortieren!

Dafür teilst du alles an Papierkram in verschiedene Kategorien ein.

  1. Dokumente, die du für Aufgaben brauchst, die du zeitnah erledigen solltest.
  2. Dokumente, die du ständig, immer mal wieder benötigst.
  3. Dokumente, bei denen du noch nicht einschätzen kannst, ob sie wichtig sind oder in Müll können.
  4. Dokumente, die definitiv in den Müll können.

Das ist auch eine super Ordnungssystem fürs Büro oder deinen Arbeitsplatz zu Hause, um Aufgaben, die du schon ewig vor dir herschiebst, endlich erledigt zu bekommen. Es heißt nicht ohne Grund das „Getting-Things-Done-System“.

Die Dokumente der einzelnen Kategorien sollen jetzt nicht einfach bloß einzelne Papierhaufen bleiben, die in null Komma nichts wieder wild durcheinander wehen.

Am besten besorgst du dir Schreibtisch-Organizer, die du beschriften kannst oder Ordner mit verschiedenen Fächern.

Kleine Anmerkung:
Auch wenn Ikea viele Produkte für deine Schreibtisch Ordnung bietet, soll das nicht bedeuten, dass du all die hier verlinkten Artikel kaufen musst.
Work with what you got!  Dieser Beitrag soll lediglich als Inspiration und Unterstützung dienen,  falls du auf der Suche nach genau solchen Produkten bist. 

Gefällt dir das Design? Hier kannst du die weißen Schreibtisch-Organizer kaufen.

Hier kannst du die Schreibtisch-Ablage für die Wand kaufen. 

3. So viel wie nötig, so wenig wie möglich

Deko auf dem Schreibtisch ist so eine Sache: Zum einen sehr verständlich und in gewissem Maße auch produktivitätssteigernd. Schließlich lässt es sich besser an einem Ort arbeiten, an dem du dich wohlfühlst.

Andererseits kann Deko auch ablenken und nimmt vor allem Platz weg.

Reduziere Dekogegenstände auf deinem Schreibtisch also am besten auf ein Minimum.

Bürobedarf organisieren

4. Organizer, Boxen, Fächer

Alles, was keine Papierform hat, also Stifte, Tackern, Locher, Post-Ist’s etc. ist von dieser Ordnung ausgenommen.

5. Stauraum schaffen

Eine Voraussetzung für einen ordentlichen Schreibtisch ist, dass du genug Stauraum für alles hast. Und zwar nicht nur für Zettel und Dokumente, sondern auch für den ganzen restlichen Bürobedarf: Bücher, Tacker, Locher, Post-its, Büroklammern, Stifte, …

Stifte, die du regelmäßig benutzt, kommen in einem Stiftebecher griffbereit auf den Schreibtisch.

Hier kannst du den Stiftebecher kaufen.

Andere Büromaterialien, die du nicht ständig brauchst, kommen zwar in die Nähe des Schreibtisches, werden aber verstaut, damit die Ordnung bestehen bleibt.

Das kannst du als Stauraum nutzen:

  • Schreibtischschubladen
  • Separate Schubladenelemente
  • Wandregale
  • Schreibtischaufbauten
  • Pinnwände

Eine Pinnwand oder auch eine Lochplatte, wie auf diesem Bild ist praktisch, wenn du dein Ortungssystem häufiger ändern möchtest und die Gegenstände griffbereit zur Hand haben willst, ohne Platz auf deinem Schreibtisch opfern zu müssen.

 

Du kannst die Fläche auf deinem Schreibtisch auch durch einen Schreibtischaufbau vergrößern.

Auf diesem Pin ist das ganze sogar ein DIY, dass du selber nachbauen kannst. Einfach zwei kleine Holzboxen und ein Brett obendrauf. Den Raum in den Boxen kannst du wie ein Regal befüllen.

 

Separate Schubladenelemente sind vor allem dann praktisch, wenn dein Schreibtisch keine eigenen Schubladen hat. Es gibt unzählige größen und Designs, die du je nach deinen  Bedürfnisse und Design-Vorstellungen unter oder neben deinem Schreibtisch platzieren kannst.

Schreibtisch Ordnung halten

Mit einmal den Schreibtisch aufräumen ist es nicht getan, denn ich bin mir sicher, du bist Profi darin, innerhalb weniger Stunden wieder Chaos auf dem Schreibtisch zu veranstalten.

Daher müssen jetzt Strategien her, die Ordnung auf deinem Schreibtisch langfristig beizubehalten.

6. Posteingang

Damit dein Schreibtisch auch langfristig ordentlich bleibt, werden neue Zettel nicht einfach irgendwo abgelegt.

Am besten legst du dir eine extra Ablage oder ein extra Fach zu, in dem du neue Zettel und Dokumente sammelst. In regelmäßigen Abständen, z.B. einmal am Tag oder einmal in der Woche widmest du dich dann der Bearbeitung dieser Dokumente.

7. Papierkorb am Schreibtisch

Müll ist Müll und sollte daher auch schnellstmöglich entsorgt werden und sich nicht noch tagelang auf deinem Schreibtisch stapeln.

Am einfachsten geht das mit einem Papierkorb direkt am Schreibtisch.

8. Nach der Arbeit ist vor der Arbeit

Auch wenn du nach einem langen Schreibtisch-Tag nur noch nach Hause und/ oder ins Bett willst, nimm dir 5 Minuten Zeit und schaffe Ordnung auf deinem Schreibtisch. Du musst nicht putzen, nur alles an seinen Ort räumen, sodass die Arbeitsfläche frei ist.

Ist in dem Moment vielleicht nervig, morgen wirst du dich aber darüber freuen, denn du kannst direkt mit deinen Aufgaben beginnen und musst nicht erstmal aufräumen.

9. To-do-Liste

Wer kennt nicht die Bilder von Post-ist an Computer-Bildschirmen oder an der Wand. Es wirkt auf den ersten Blick praktisch (und zugegebenermaßen, mache ich das auch manchmal so), aber eigentlich ist das System nicht ganz durchdacht.

So ein Post-it fällt auch gerne mal ab, flattert irgendwo herum und lenkt eben total ab.

Anstatt dich auf deine gegenwärtige Aufgabe zu konzentrieren wird dir die ganze Zeit nur vorgehalten, was sonst noch zu tun ist.

Statt einzelnen Post-its, leg dir lieber eine To-do-Liste zu. Am besten in einem schönen Notizbuch, das leicht genug ist, sodass du es überall mit hinnehmen kannst und somit immer griffbereit ist.

Hier trägst du alles ein, was es zu tun gibt. Am besten mit konkretem Datum. Ist eine Aufgabe erledigt, wird sie abgehakt.

Ein netter Nebeneffekt: Das Abhaken schafft zusätzliche Motivation und du siehst deinen Arbeitsfortschritt.

Tipp:
Bezieht sich eine Aufgabe auf ein konkretes Dokument oder Arbeitsblatt, schreibe am besten dazu, wo du das Blatt einsortiert hast, damit du es zur Bearbeitung schneller findest.

10. Eine Sache zurzeit

Falls du es noch nicht wusstest: Multitasking funktioniert nicht. Viel produktiver ist Single-Tasking, also eine Aufgabe nach der anderen.

Damit das gelingt, sollten auf deinem Schreibtisch immer nur die Dinge liegen, die du für die Aufgabe, die du gerade bearbeitest, brauchst. Der Rest wird in den jeweiligen Schubladen, Boxen und Ordnern verstaut.

Häufig gestellte Fragen zur Schreibtisch Ordnung

Wie kann man am besten seinen Schreibtisch aufräumen?

Deinen Schreibtisch räumst du am besten auf, indem du erstmal alles runter räumst. Das was jetzt auf deinem Boden liegt, kannst du nun nacheinander in Schubladen, Ablagen und Schreibtisch-Organizer einsortieren.

Wie ordnet man am besten seinen Schreibtisch?

Eine einfache Möglichkeit, deinen Schreibtisch zu organisiern ist ein Fächer-System. Alle Dokumente, Bücher und Materialien ordnest du einer Kategprie zu. Eine Kategorie kann zum Beispiel ein einzelnes Fach wie „Biologie“ sein. Jede Kategorie bekommt dann einen eignenen beschrifteten Ordner.

Allgemeinen Bürobedarf wie Stifte, Locher oder Büroklammern kannst du in deinen Schreibtischschubladen oder separaten Schubladenelementen organisieren.

Hier gibt’s eine Übersicht an Basics, die auf und an  jeden ordenltichen Schreibtisch gehören. Quasi ein Schreibtisch-Organisation-Set.

Was sollte man alles auf dem Schreibtisch haben?

Bei der Frage, was man alles auf dem Schreibtisch haben sollte, gilt: Weniger ist mehr. Auf deinen Schreibtisch gehört immer nur das, was du für die Aufgabe, die du gerade erledigen wollst/ sollst, brauchst.

Welche Dokumente sollen am Schreibtisch aufbewahrt werden?

Auf den Schreibtisch gehören nur Dokumente, die du regelmäßig, immer mal wieder brauchst. Und zwar am besten nicht einfach lose, sondern in einer Papierablage.

Jetzt weißt du, wie du auf deinem Schreibtisch Ordnung schaffst

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